Infos für Schüler

Alles, was du zur Teilnahme am GYPT wissen musst...

Neugierig aufs GYPT? Hier findest du alle wichtigen Infos zur Teilnahme am Wettbewerb.

Wer kann Teilnehmen?

Teilnehmen können physikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die auch Spaß an Mathematik haben. An einem der GYPT-Zentren erhaltet ihr die notwendige Betreuung, damit eure Forschungsprojekte gelingen. Wenn ihr am GYPT teilnehmen wollt, könnt ihr euch im Wettbewerbsportal für die Vorrunde zum Turnier 2018 anmelden. Du kannst aber auch ohne Turnieranmeldung jederzeit in die Forschung am GYPT-Zentrum in Deiner Nähe einsteigen und miträtseln - einfach aus Spaß an Physik oder als Vorbereitung für das nächste Turnier.

Wer ist in meinem Team?

Eure Mannschaft stellt ihr selber zusammen. Zusammen mit zwei weiteren Freunden löst ihr in einem Team dann insgesamt 3 Aufgaben.

Wie melde ich mich an?

Du kannst dein Team bis zum 4. Dezember auf unserer Registrierungsseite anmelden. Zusammen mit den anderen Teams eures Zentrums führt ihr dann einen Regionalwettbewerb durch, um die Teilnehmer für die GYPT-Endrunde in Bad Honnef zu ermitteln. Die Teilnahme am GYPT ist für dich und dein Team kostenlos. Die Fahrtkosten zum Turnier (Bahn, 2. Klasse) werden von uns erstattet.

Was kann ich gewinnen?

Unter den Gewinnen sind attraktive Sachpreise sowie exklusive Exkursionen zu bedeutenden Forschungsstandorten und Wissenschaftstagungen. Selbstverständlich bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Wer bewertet meinen Vortrag?

Dein Vortrag und die Diskussion werden von einer nationalen Fachjury bewertet. Diese besteht aus einer bunten Mischung von namhaften Hochschulprofessoren, den Leitern der GYPT-Zentren und ehemaligen Teilnehmern.

Wie bearbeite ich ein Problem?

Im Allgemeinen gibt es keine Erfolgsformel für einen guten Report. Aber generell macht ihr zu eurem Problem systematische Experimente und vergleicht diese mit einer existierenden oder selbstentwickelten Theorie. Ein paar gute Ratschläge findest du hier Wie genau das für eure spezielles Problem nachher aussieht könnt ihr euch selbst überlegen oder ihr fragt euren Mentor oder benutzt das Kontaktformular dafür.

Keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Dann schau doch mal im offiziellen Regelwerk nach oder schreib uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir melden uns bei dir.