Holzminden

Das 1909 gegründete Internat Solling ist ein staatlich anerkanntes privates Internatsgymnasium in Holzminden im Weserbergland. Die Hälfte der über 55 pädagogischen MitarbeiterInnen lebt und lernt mit rund 265 SchülerInnen aus mehr als 12 Ländern auf dem Campus - hinzu kommen etwa 70 SchülerInnen aus der Region. Den unterschiedlichen Interessen und Talenten der jungen Menschen bietet das Internat Solling ein breites Angebot. So können unsere SchülerInnen in ihrer Freizeit z.B. reiten, musizieren oder sich künstlerisch betätigen, mit dem Mountainbike durch den Wald fahren, auf der Weser rudern oder sich im eigenen Fitnessraum austoben. Für die MINT interessierten SchülerInnen bieten wir in der Oberstufe Leistungskurse in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie, einen Informatikkurs und ein naturwissenschaftlich-experimentell orientiertes Seminarfach an. In der Unter- und Mittelstufe wird ein Computerkompetenz-Kurs und das Neigungsfach Technik/Robotik angeboten. Dabei wird besonderer Wert auf das Erlernen eines kompetenten Umgangs mit den Digitalen Medien schon in den Klassen 5 und 6 gelegt, welcher in den darauf folgenden Jahren weiter vertieft wird.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht am Internat Solling die von der Telekom-Stiftung geförderte Junior-Ingenieur-Akademie in den Stufen 9 und 10, in der sich die SchülerInnen z.B. mit nachhaltigem Bauen oder Robotik auseinandersetzen. Ebenfalls von der Telekom-Stiftung gefördert wird der im Schuljahr 2022/2023 eingeführte MINT-Maker-Space, der es den SchülerInnen ermöglicht nach Herzenslust für einige Stunden zu experimentieren. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften (u.a.: Wettbewerbs-Ag, Astronomie, Science Club), ein vielfältiges Vortrags- und Exkursionsprogramm und die intensive Förderung von Wettbewerben im MINT-Bereich. Aufbauend auf dieser Förderung konnten in den letzten Jahren SchülerInnen der Oberstufe Wettbewerbserfolge auf Bundesebene und 2022 sogar auf internationaler Ebene erreichen. Aber auch die jüngeren SchülerInnen des Internats nehmen in großer Anzahl an Wettbewerben z.B. in der Mathematik oder Informatik teil. Dieses umfangreiche Engagement wird auch von außen bestätigt; das Internat Solling ist sowohl MINT-EC als auch MINT-freundliche Schule.

Ermöglicht wird dies in erster Linie durch unser engagiertes Kollegium, dass die SchülerInnen des Internats nach Kräften unterstützt. Aber auch ein naturwissenschaftliches Institut mit modernem Gerätepark, einer Werkstatt, einem S1-Labor, schnellem Internet und digitalen Lehr- und Lernplattformen tragen zu den Erfolgen bei. Begleitet und unterstützt werden diese Aktivitäten durch Kooperationen des Internats mit anderen MINT-EC-Schulen, Universitäten , Hochschulen und innovativen, weltweit operierenden Unternehmen aus der Region, wie der KWS SAAT SE oder der Symrise AG, dem weltweit drittgrößten Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen.

Als GYPT-Standort steht das Internat allen SchülerInnen aus Holzminden und Umgebung offen, um hier Unterstützung bei den Experimenten und/oder den formalen Fragen zum Wettbewerb zu erhalten. Da es keine feste Zeiten gibt, an denen an den Projekten für den Wettbewerb gearbeitet wird, bittet der Standortleiter, Dr. Frank Hubenthal, darum, mögliche Treffen individuell abzusprechen. Dazu genügt es, ihm eine Mail über das Kontaktformular zu schreiben.


Bild: Internat Solling

Holzminden

Internat Solling
Einbecker Straße 1, 37603 Holzminden

Kontakt

Dr. Frank Hubenthal

Das GYPT ist eine Initiative von

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.

Universität Ulm

Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Empfohlen von der

Kultusministerkonferenz