Bei der Anmeldung zum GYPT gibt jedes Team an, ob es an einem der Regionalwettbewerbe oder am Online-Wettbewerb teilnehmen möchte. Im Januar finden Regionalwettbewerbe an den GYPT-Zentren statt, bei denen sich die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Bundeswettbewerb qualifizieren können. Dabei steht jedem Regionalwettbewerb ein gewisses Kontingent an Qualifikationsplätzen zu.
Die Organisation und Durchführung der Regionalwettbewerbe wird von den jeweiligen GYPT-Zentren übernommen. Alle notwendigen Informationen zum Wettbewerb gehen nach Abschluss der Registrierung im Dezember allen angemeldeten Teams zu.
Bei den Regionalwettbewerben treten die angemeldeten Teams anhand des GYPT-Wettbewerbsformat in sogenannten Physik-Matches gegeneinander an. In einem Physik-Matches schlüpft euer Team entweder in die Rolle der Präsentation oder der Diskussion. Vom präsentierenden Team hält ein Teilnehmer oder eine Teilenhmerin seine oder ihre vorbereitete englische Präsentation zu seiner oder ihrer gewählten GYPT-Aufgabe. Eine Teilenhmerin oder ein Teilnehmer eines anderen Teams leitet anschließend die Diskussion, in der sie oder er versucht, Schwachstellen in den wissenschaftlichen Methoden und Argumenten der Präsentation aufzudecken.
In den weiteren Physik-Matches des Wettbewerbs nehmt ihr dann abwechselnd die Rollen der Präsentation oder der Diskussion ein, bis jede/r aus eurem Team seine oder ihre Präsentation gehalten hat und eine Diskussion geleitet hat. Weitere Informationen dazu findest du auf unseren Seiten zum GYPT-Report, der Diskussion und den Wettbewerbsregeln.
Zusammenfassend hat also jede Teilenhmerin und jeder Teilnehmer zwei Auftritte während eines Wettbewerbs:
- Er/sie hält seine/ihre vorbereitete englische Präsentation (GYPT-Report)
- und leitet während des Turniers einmalig die Diskussion zu einer Präsentation einer/eines anderen Teilnehmer/in.
Die Leistung in der Präsentation und der Diskussion wird am Ende des Matches von einer Jury anhand des offiziellen Jury Sheets mit 1 bis 10 Punkten bewertet. Die Noten der einzelnen Juror/innen werden gemittelt. Die Note für die Präsentation wird doppelt gewichtet, die der Diskussion einfach. Die Summe davon ist eure Teamwertung.
Beim Regionalwettbewerb gibt es zwei unabhängige Auszeichnungen zu gewinnen: Den Regionalsieg und die Qualifikation zum Bundeswettbewerb.
Regionalsieger sind die nach der Teamwertung besten Teams eines Regionalwettbewerbs. Sie werden bei der Preisverleihung als Gewinner beziehungsweise Zweit- und Drittplatzierte des Regionalwettbewerbs geehrt und erhalten entsprechende Preise.
Separat qualifizieren sich die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Bundeswettbewerb. Typischerweiße sind die Gruppen der Regionalsieger und der Bundeswettbewerbsqualifizierten sehr ähnlich. Aber immer wieder gibt es Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die mit ihrem Team nicht den Regionalsieg schaffen, sich aber aufgrund ihrer persönlichen Leistung hervorheben und durch diesen Mechanismus ebenfalls eine Chance haben, zum Bundeswettbewerb zu gelangen.
War die Konkurrenz an deinem Standort zu gut, hast du als Teilnehmer/in des Regionalwettbewerbs eine zweite Chance! Restplätze beim Bundeswettbewerb, die ein anderer Regionalwettbewerb nicht in Anspruch nimmt, werden anschließend zwischen den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Regionalwettbewerbe und denen des Online-Wettbewerb über eine Nachrückerliste verteilt. Du hast also durch die Teilnahme an einem Regionalwettbewerb zwei Chancen, dich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren!
Bei den Regionalwettbewerben wird anhand des offiziellen Jury Sheets bewertet. Es kann helfen, wenn du dir dieses einfach mal anschaust, um ein Gefühl für die Bewertungskriterien zu bekommen. Wenn du danach noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach bei uns.
Ausführliche Übersicht der Bewertungskriterien des GYPT Bundeswettbewerbs
Blanko-Version des GYPT Jury Sheet zum Drucken und Ausfüllen